BuiltWithNOF
Lebenslauf

Mein Lebenslauf

Am 6.Februar 1940 wurde ich in Hamburg als zweiter Sohn einer Lehrerfamilie geboren. Meinen ersten Klavierunterricht bekam ich mit sechs Jahren. 1953 und 1954 gewann ich bei der Teilnahme an den “Steinway”-Klavier-Wettbewerben für Jugendliche jeweils den 1. Preis.

Ab 1955 nahm ich Klavierunterricht an der Musikhochschule in Hamburg.

Nach dem Abitur 1959 studierte ich dort Schulmusik für das Höhere Lehramt; zwischendurch war ich 1962 Teilnehmer an Internationalen Meisterkursen für Klavier.

Nach dem Staatsexamen 1963 erhielt ich ein Auslands-Stipendium des DAAD für ein einjähriges Studium an der Royal Academy of Music, London. Dort vervollkommnete ich von 1964 bis 1965 mein Klavierspiel bei Franz Reizenstein und studierte daneben Komposition. Dabei entstanden die “Romantische(n) Variationen”, die von der BBC in einem Konzert aufgenommen und später gesendet wurden.

Nach meiner Rückkehr nach Hamburg setzte ich mein Kompositionsstudium bei Ernst Gernot Klussmann fort.

1967 trat ich als Musiklehrer in den Hamburger Schuldienst ein; hier war ich ab 1973 vor allem im sog. "Eimsbüttler Modell" tätig, der gemeinsamen Oberstufe dreier Gymnasien, wo ich div. Musik-Leistungskurse zum Abitur führte.

1986 spielte ich meinen Klavierzyklus "Tanz der Masken" beim NDR ein; für die Schule komponierte ich u.a. die Kinderoper "Des Kaisers neue Kleider" (nach H. Chr. Andersen), die mehrfach erfolgreich aufgeführt wurde.

Meine Werke sind pianistisch überwiegend anspruchsvoll; kompositorisch sind sie beeinflusst vom Expressionismus und von der Neuen Musik der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts. In einigen jüngeren Werken habe ich aber auch bewusst auf Ausdrucksmittel spätromantischer Klaviermusik zurückgegriffen.

[Home] [Lebenslauf] [Kompositionen] [Hörbeispiele] [Kontakt] [Disclaimer]